Über Old Amsterdam

Wir bei Old Amsterdam sind immer auf der Suche nach dem besten Geschmack. Bei dieser Suche stehen insbesondere Innovation und Unternehmergeist im Vordergrund, und zwar seit den Anfängen der Familie Westland. Von Beginn an haben wir uns die Entwicklung des leckersten Käses überhaupt zur Aufgabe gesetzt. Reifungskristalle sorgen bei unserem Old Amsterdam für einen würzigen Geschmack – am Ende steht ein unglaublich leckerer Käse, der sowohl cremig als auch schnittfest ist. Das genaue Rezept ist bis heute unser wohlbehütetes Geheimnis.

Komm auch du auf unseren Geschmack.

Der Ursprung

Es war das Jahr 1932, die Zuiderzee wurde geschlossen und die Fischerfamilie Westland musste sich neu orientieren. Die passende Inspiration lieferte eine Kindheitserinnerung: der leckere Käse, den die Mutter der Familie immer aus Amsterdam mitbrachte. Also gründeten die noch jungen Gebrüder Westland ihr eigenes kleines Käselager an der Amsterdamer Linjbaansgracht. Bis sie den Käsegeschmack aus ihrer Kindheit reproduzieren konnten, gingen jedoch mehrere Jahre ins Land. Was folgte war die Geburtsstunde von Old Amsterdam: reif im Geschmack, jung im Herzen.

Im Jahr 1985 kam Old Amsterdam dann offiziell auf den Markt. Kaum in den Käseabteilungen der Welt angekommen, verbuchte Old Amsterdam bereits große Erfolge mit ihren Produkten sowohl national als auch international. Das lässt sich auch an den internationalen Preisen ablesen, die Old Amsterdam Jahr für Jahr für seine Produkte gewinnt. Dabei vergessen wir allerdings nie, was hinter diesen tollen Produkten steht: Inspiration, Hingabe, unsere niederländischen Werte und eine schöne Kindheitserinnerung. All das kommt in Old Amsterdam voll zum Ausdruck.

Diese kleine Prise Amsterdamer Mentalität…

Amsterdam ist eine Stadt wie keine zweite auf der Welt. Hier wird einerseits das Leben in vollen Zügen genossen, andererseits wird auch keine Arbeit gescheut. Gedankenfreiheit und Unternehmergeist sind Werte, die in Amsterdam schon seit Jahrhunderten gepflegt werden. Genau diese Werte beeinflussten die Gebrüder Westland natürlich auch bei ihrer Arbeit und sie gingen ihnen in Fleisch, Blut und selbstverständlich auch ihren Käse über.

cheese_making

Die Herstellung von Old Amsterdam

Old Amsterdam wird aus hochwertiger niederländischer Milch gefertigt. Im ersten Schritt werden Lab und Säurewecker hinzugefügt, um den Verkäsungsprozess zu starten. Besonders der Säurewecker spielt eine entscheidende Rolle für den einzigartigen Geschmack des Käses. Die Experten von Westland Kaas haben eine lange Zeit damit experimentiert, um die perfekte Zusammenstellung des Säureweckers für Old Amsterdam zu finden. Schließlich stellte sich heraus, dass die ideale Mischung natürlicher Zutaten im Milchkessel 4 zu finden war. Bis heute bleibt unser M4-Säurewecker das am besten gehütete Geheimnis in der Käseherstellung.

Die Seele des Käses

Die Antwort auf die Frage, wie man Reife und Cremigkeit in einem Käse perfekt kombinieren kann, kommt aus Italien. Seit Generationen stellen Käsemeister Kristallkäse her, der zudem schnittfähig ist. Das Geheimnis liegt in der Molke. Während des Verkäsungsprozesses wird die Molke vom Käsebruch, dem festen Bestandteil der Milch, getrennt. Die aufgefangene Molke muss später, in abgekühltem Zustand, wieder in den Herstellungsprozess integriert werden. Laut den Italienern erhält der Käse genau in diesem Moment seine einzigartige Seele.

Eine Sache der richtigen Reife

Um den unvergleichlichen Geschmack von Old Amsterdam zu kreieren, wie du ihn heute kennst, wandten sich die Experten von Westland Kaas erneut an ihre Kollegen aus Südeuropa. Gemeinsam entwickelten sie den Reifeprozess von Old Amsterdem, der dem Käse seinen finalen Geschmack und seine Struktur verleiht. Eine ausgeklügelte Abfolge von wechselnden Wärme- und Feuchtigkeitsgraden ist für das besondere Aroma außerordentlich wichtig. Üblicherweise reift unser Käse im Schnitt etwa 8 Monate. Allerdings gilt dabei: Der Geschmack, der durch das Reifeverfahren steht, ist wichtiger als die Reifezeit.

Old Amsterdam – der Schlüssel zum internationalen Erfolg

Mittlerweile ist unser charakterstarker Käse in mehr 60 Ländern erhältlich und selbst hier kennt seine Beliebtheit keine Grenzen. Jahr für Jahr darf sich Old Amsterdam über internationale Auszeichnungen freuen. Trotzdem pflegen wir unsere Wurzeln in Amsterdam. Hier betreiben wir unsere eigenen Geschäfte und verkaufen Käse. Darauf sind wir als Familienunternehmen stolz..

Neu

Unseren Old Amsterdam Jung & Mild und Old Amsterdam Pikant & Cremig müsst ihr probiert haben.

Rezepte

Du suchst leckere Inspirationen und Rezepte von und mit Old Amsterdam?

Shopping Cart
Scroll to Top